CleverFox-Hörtraining
CleverFox-Hörtraining
Hörtraining bietet die Möglichkeit, bei verschiedenen Problemen deutliche Verbesserungen zu erreichen. So können durch gezieltes Training sowohl das Sprachverstehen, als auch das räumliche Hören merklich verbessert werden. Dies ist beim Herausfiltern von Sprache in geräuschvoller Umgebung, wie etwa einem Restaurant, von grundlegender Bedeutung.
Auch bei chronischem Tinnitus, Hyperakusis (Lärmempfindlichkeit) und Misophonie können deutliche Verbesserungen erzielt werden.
Hörtraining bietet die Möglichkeit, bei verschiedenen Problemen deutliche Verbesserungen zu erreichen. So wird zum Beispiel das Stereohören, also die Unterscheidung von linken und rechten Geräuschen, trainiert. Dieses ist von grundlegender Bedeutung beim räumlichen Hören und dem Herausfiltern von Sprache in geräuschvoller Umgebung, wie etwa in einem Restaurant.
Auch bei Hyperakusis (Lärmempfindlichkeit) können deutliche Verbesserungen erzielt werden.
Wie funktioniert das CleverFox-Hörtraining?
Das CleverFox-Hörtraining ist ein 6 bis 12-Wochen Programm und besteht aus der täglichen Höreinheit von 1 ½ Stunden hören mit den Therapie-Geräten bzw. Hörgeräten in Therapieeinstellung und den 30 Minuten Klangtherapie.
Mittels eines Appbasierten Screenings werden die Teilfunktionen des Hörens im Einzelnen überprüft und das Gehör aufgrund der ermittelten Auffälligkeiten trainiert. Zudem können auf Basis der ermittelten kognitiven Hörfähigkeit Einstellungsoptimierungen für Hörsysteme abgeleitet werden.
Durch die lange und intensive Trainingsphase von mindestens sechs Wochen wird die kognitive Verarbeitung langfristig verbessert.
Hörtraining als Ergänzung zur Hörsystemversorgung
Moderne Hörsysteme gleichen den Hörverlust bestmöglich aus, das heißt sie stellen dem Ohr fehlende Informationen zur Verfügung. Die Verarbeitung dieser Informationen findet im Hörzentrum im Gehirn statt.
Unser Gehirn passt sich ständig an neue Umgebungen und Anforderungen an. Die Wissenschaft vergleicht das Gehirn gerne mit einem Muskel. Um die Fitness zu erhalten, muss regelmäßig trainiert werden. Andernfalls baut der Muskel ab. Hier greift das CleverFox Hörtraining ein. Es verbessert die kognitive Leistungsfähigkeit des Hörzentrums. Erst mit der kognitiven Verarbeitung können Geräusche als Sprache erkannt und verarbeitet werden.
Durch einen Hörverlust kann diese Verarbeitung eingeschränkt sein. Erst recht, wenn die Hörprobleme schon mehrere Jahre bestehen. Das Hörzentrum verlernt die Erkennung bestimmter Klangmuster von Sprache und Lärm und kann diese nicht mehr eindeutig unterscheiden. Somit fehlt das Vermögen, nützlichen Schall wie beispielsweise Sprache richtig zu priorisieren und aus störenden Geräuschen wie Straßenlärm zu filtern.
Hörtraining als Anti-Tinnitus Priorisierung
Ein ständiges Rauschen, Pfeifen, Summen oder Klingeln, Tinnitus kann in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen auftreten. Auch kann er in Art und Ausprägung, Dauer sowie in der Lautstärke variieren. Halten die Geräusche im Ohr dauerhaft an, kann dies zu schweren Belastungen für den Betroffenen führen.
Mit unserem akustischen Audio-Impuls-Training CleverFox kann man den Tinnitus gezielt angehen. Mit einer exakten Tinnitusanalyse wird vorab geprüft, ob das Training für sie geeignet ist.
Die Anti-Tinnitus-Priorisierung hilft, die Wahrnehmung des Dauertons zu minimieren und so die Geräusche in den Hintergrund zu rücken.